Bundestagswahl 2013: Ergebnisse & mein Kommentar

Was für ein Wahlabend gestern. Die einen schießen durch die Decke und andere verlieren stark und sind nicht mehr im Bundestag vertreten. Ich habe für euch die Bundestagswahl 2013 Ergebnisse mal rausgesucht und hier verewigt…

 

Bundestagswahl 2013 Ergebnisse

 

Bundestagswahl 2013 Ergebnisse

Bundestagswahl 2013 Ergebnisse

 

Jetzt haben wir es also, das vorläufige Endergebnis der Bundestagswahlen 2013. Es ist so das Schwarz/Gelb abgewählt wurde und die FDP nicht mehr im Bundestag vertreten ist. Schauen wir uns jetzt mal die Sitzverteilung im deutschen Bundestag an…

 

Bundestagswahl 2013 Sitzverteilung

Bundestagswahl 2013 Sitzverteilung

 

Durch die Sitzverteilung ergeben sich folgende Koalitionsmöglichkeiten:

  • CDU/CSU mit der SPD (große Koalition)
  • CDU mit den Grünen
  • SPD, Die Linke, Grüne (Rot-Rot-Grün)

Die größte Wahrscheinlichkeit einer Koalition ist CDU/CSU und SPD. Das würde dann eine große Koalition geben die eine große Mehrheit im Bundestag hätte. Ich persönlich halte davon nichts das große Koalitionen zu mächtig sind und alles durchdrücken was sie wollen. Zudem wird die SPD in ihrem Profil noch unglaubwürdiger, so wie es vor 8 Jahren auch schon war und würden bei der nächsten Bundestagswahl noch mehr Wähler verlieren.

CDU/CSU und Grüne halte ich nicht unbedingt für möglich da die Parteien von Inhalten und Zielen doch sehr unterschiedlich sind. Auch für die Grünen würde diese Möglichkeit mehr Imageschaden anrichten als der Partei helfen.

Die dritte Koalitionsmöglichkeit wäre SPD, Die Linke und Grüne (Rot-Rot-Grün), das wäre dann ein Linksbündnis aus drei Parteien. Die SPD hat aber vor den Wahlen und auch gestern Abend noch mal betont das es keine Koalition mit den Linken eingehen wird. Ich persönlich finde es Schade, verbauen sie sich so eine Regierung die Ökonomisch, Social und Ökologisch ist und ich denke das in gemeinsamen Gesprächen der drei Parteien noch einiges Möglich wäre.

Mutti hat also mal wieder die Wahl gewonnen. Was dabei am Ende rauskommt bleibt noch abzuwarten und die kommenden Tage werden sicher noch interessant. Für mich waren gestern Abend die Bundestagswahl 2013 Ergebnisse teilweise überraschend, hatte ich doch gehofft das die CDU nicht mehr so viele Stimmen bekommt.

Was der gestrige Abend noch gezeigt hat: Die Netzgemeinde denkt doch ein wenig anderes was auch das Ergebnis der Umfrage Das wählen Gamer gezeigt hat. Vielleicht lebe ich und Du in einer Blase von Sozialen, Ökologisch und Netzinteressierten Menschen und die Welt dort draußen denkt und handelt einfach anders.

Quelle Bilder und Ergebnisse: Tagesschau.de

Über FranX

Leidenschaftlicher Gamer, Musikliebhaber, Android User, Fan guter Serien & Filme, Internetjunkie. Auf meinem About.me Profil erfahrt ihr mehr.

Keine Kommentare

Bringen Sie die Lawine ins Rollen mit Ihrem Kommentar zu diesem Artikel!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Du kannst jetzt auch mit deinem Google+ Profil kommentieren